• CJ Yoga

Yogabücher - Teil 2 - Yogapraxis


Im 2. Teil der Yogabücherreihe stelle ich euch Bücher zum Thema YOGAPRAXIS vor. Hier geht es um Erläuterungen von Yoga, Asanas, Pranayama (Atemübungen), Bandas, Anatomie ...


Los geht´s


MARC STEPHENS und seine Buchreihe

1. Yoga Unterrichten

2. Yoga Workouts gestalten

3. Yoga Haltungen korrigieren

Es handelt sich hier um ein umfassendes Werk, vor allem für Yogalehrende, oder jene die es werden wollen.


YOGA UNTERRICHTENin seinem ersten Buch werden uns die Grundlagen im Yoga näher gebracht, wie z. B. die Einführung in die Veden, Upanishaden, die Bhagavad Gita und Yoga Sutren (also in die Yoga Schriften). Weiter geht es mit den Yogastilen unserer Zeit, den Chakren, Nadis, Anatomie. Es wird erläutert worauf man beim Unterrichten als Yogalehrender achten soll, wie die Asanas ausgeführt werden.


YOGA WORKOUTS GESTALTEN

Hier geht es darum wie man eine Stunde gestaltet. Beginnend mit einem Übungsbogen im Yogaunterricht - wie baut man eine Stunde auf, Themaerläuterung, Aufwärmen, Hauptasana, Rückeugen, Vorbeugen, usw. Des Weiteren sind viele verschiede Übungsfolgen aufgelistet, z. B.  für:

  • Schulter, Rückbeugen, Hüftöffner etc.,

  • Entspannung

  • Folgen, abgestimmt auf Anfänger, Fortgeschritten, ältere Yogis, Schwangere und Kinder.

YOGAHALTUNGEN KORREGIERNfür mich persönlich ein sehr wichtiges Buch. Es geht um mein Lieblingsthema, um das Korrigieren in den Asanas. Hier wird genau - in Bild und Wort - beschrieben wie der Lehrer auf seinen Schüler zugeht und ihm Hilft in die Richtige Position zu kommen.


B.K.S. Iyengar Licht auf YogaB.K.S. Iyengar ist einer der größten Yoga-Meister weltweit. Er hat den eigenen Stil Iyengar Yoga entwickelt. In dem Buch geht es um Körperbetonte Übungen (Asanas) welcher hier genau beschrieben werden bis hin zu den tiefsten Zuständen in der Meditation.


Yoga für Fortgeschrittene - Dr. Roland Steiner, Anna Trökes

Meine erste Errungenschaft. Ich habe das Buch verschlungen. Einfach für jedermann beschrieben. Alles wird genau beschrieben, die Bilder sind selbsterklärend und man bekommt richtig Lust alles gleich auszuprobieren. Das Buch beginnt wie fast alle mit einer Einführung ins ganzheitliche Yoga, geht weiter zum Bericht über Ernährung, Tipps für die Praxis, Beschreibungen der einzelnen Asanas in Wort und Bild aufgeteilt in Symbolik und Mythologie, welche Erfahrung erzielt man in der Asana, wann ist Vorsicht geboten und den anatomischen Fokus. Weiter geht's mit Bandhas & Mudra, zu Pranayama und Meditation.

Die sieben Schätze des Yoga - Anna Trökes

Meine erste Errungenschaft. Ich habe das Buch verschlungen. Einfach für jedermann beschrieben. Alles wird genau beschrieben, die Bilder sind selbsterklärend und man bekommt richtig Lust alles gleich auszuprobieren. Das Buch beginnt wie fast alle mit einer Einführung ins ganzheitliche Yoga, geht weiter zum Bericht über Ernährung, Tipps für die Praxis, Beschreibungen der einzelnen Asanas in Wort und Bild aufgeteilt in Symbolik und Mythologie, welche Erfahrung erzielt man in der Asana, wann ist Vorsicht geboten und den anatomischen Fokus. Weiter geht's mit Bandhas & Mudra weiter zu Pranayama und Meditation.

Yoga für alle Lebenssutfen in Bildern - Sivananda Yoga Zentrum

Mein 2tes Buch. Dieses habe ich bei meiner Mutter gefunden und gleich einverleibt. Sie hatte sich vor XX Jahren dieses Buch zugelegt weil sie mehr über Yoga wissen wollte. Als sie es mir gab musste ich lachen, denn das Buch ist aus den 80ern - die Bilder auch. Body und Leggins - echt witzig. Zurück zum Inhalt. Hier wird auf die Reihenfolge der Asanas eingegangen, die Übungen genau beschrieben, zu jeder Asana werden Varianten angeboten. Ich finde das Buch super, weiß aber nicht ob man das überhaupt noch im Handel bekommt.


Yoga Vision-Reihe - Arjuna P. Nathschläger


Ganzheitlicher Yoga

Hier findet man eine ausführliche und umfassende Beschreibung der 5 Yoga- Wege in Theorie und Praxis. Sprich: Raja Yoga, Hatha Yoga, Jnana Yoga, Karma Yoga und Bhakti Yoga. Das Buch beginnt mit den Grundlagen des Yoga, dann kommen wir zu den Körperübungen - Asanas, weiter geht's mit Pranayama, die richtige Ernährung, Entspannung und Meditation bis zu den geistigen Gesetzen.

Yoga Fürs Leben

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln. Im Ersten Kapitel werden die Grundlagen beschrieben wie z. B. Yoga und Heilung, Krankheit und Symptome, spirituelle und karmische Aspekte. Im zweiten Kapitel geht es um den Geist - Achtsamkeit, Stress etc.. Weiter geht's dann mit dem Wirkungsfeld des Yoga. Im nächsten Kapitel wird genauer auf die Yogatechniken eingegangen, Asanas, Pranayamas, Entspannung, Meditation und Reinigungstechniken. Das fünfte Kapitel handelt von Yoga bei ausgewählten Krankheiten wie z. B. Depression, Bluthochdruck, Asthma und viele mehr. Zum Schluss gibt es dann noch Praxistipps für die Gesundheit.


YOGA ANATOMIE - Leslie Kaminoff

Ganz Ganz Ganz wichtig für alle Yogis und Yogalehrenden!!!

In diesem Buch findest du in Wort und Bild alle möglichen Beschreibungen die man wirklich wissen sollte wenn man Yoga praktiziert. Das Buch beginnt mit der Atmung. Wie schauen die Organe aus, die Struktur und wie was funktioniert. Weiter geht es mit dem Skelett- und Muskelsystem. Danach wird genau auf die Haltungen in den Asanas eingegangen.


Namaste und alles Liebe

Claudia

18 Ansichten

CJ Yoga | mail@cjyoga.at | +43/650/42 17 484 | Unterricht: 2340 Mödling, Brühlerstrasse 49

RYT500.png